Hallo Claus,
soweit ich weiß, gibt es in Hamburg selbst keine Umweltzonen; solltest Du andere Städte bereisen, die eine Umweltzone haben -> solltest Du eine Plakette an Dein Fahrzeug anbringen, um Ärger zu vermeiden. Kannst Dich mal hier informieren. Inwieweit die Kontrolleure auch bei ausländischen Fahrzeugen darauf schauen, kann ich Dir nicht sagen. Wird wohl eine Ermessenssache der Kontrolleure sein. Wo es keine Umweltzonen gibt, wird auch keine Plakette benötigt. Sollten sie Dich allerdings in eine Umweltzone ohne Plakette erwischen, musst Du mit einem Bußgeld in Höhe von 40,- EUR rechnen; ob's einen Ausländerzuschlag gibt, weiß ich nicht. Die Plakette bekommst Du an jeder Kfz-Prüforganisation (z.B. TÜV, DEKRA, GTÜ usw.), manchmal auf bei Kfz-Werkstätten; ob's die beim ADAC gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Als Nachweis benötigst den Fahrzeugschein, aus dem hervorgeht, dass Dein Fahrzeug EURO 6 besitzt.
Hier in München fahre ich manchmal mit einem Fahrzeug in die Umweltzone, das nur die rote Plakette erhält. Ich habe aber bis dato noch keinen Kontrolleur gesehen, der die Feinstaubplaketten überprüft hätte, geschweige denn mir ein Bußgeld "aufgebrummt" hat. Ich habe die Plakette allerdings auch entfernt, um nicht extra aufzufallen - so fahre ich halt "Plakettenfrei" in der Umweltzone.