Hallo Christian,
als normal würde ich es nicht bezeichnen. Durch den Wirkungsgrad eines neueren Diesels, braucht dieser m.b.M.n. immer eine Unterstützung, um Wärme abgeben zu können. Dies wird meistens durch Zuheizer in elektrischer oder kraftstoffbetriebener Form erreicht. Welches System beim MK2FL anliegt weiß ich nicht; vermute aber einen elektrischen Zuheizer.
Hier wäre nun mein erster Ansatzpunkt - Sicherung prüfen. Durch Belehrungen hier im Forum wurde mir zwar mitgeteilt, dass der Kuga "nur" einen "Luftheizer" hätte. Trotzdem würde ich mal die Sicherung prüfen - oder wird der Innenraum warm?
Der zweite Punkt wäre das Thermostat. Wie viel km hast Du nun runter?
Wenn das Thermostat hängen bleibt, wird meist zur Sicherheit in den großen Kühlkreislauf "geschaltet" als Überhitzungsschutz für den Motor. Wäre vielleicht auch mal zur Überprüfung angesagt.
Da meiner keine Kühlerjaloisie hat, kann ich dazu nichts sagen; wird wohl aber auch elektrisch über ne Sicherung und Sensoren gesteuert. Hast Du schon mal versucht, einen Karton vor dem Kühler zu platzieren? Wäre vielleicht kurz einen Versuch wert und könnte die evtl. Fehlerquelle eingrenzen.