Hallo Ihr armen Wartenden!
Ich kann sehr wohl verstehen, dass man, nachdem man sich für ein Produkt nach langer reiflicher Überlegung entschieden hat, ungeduldig auf die Lieferung wartet. Aber bedenken sollte man einiges bei aller Ungeduld und aufkommenden Hass auf die Situation: Der Autobau ist ein komplizierter, von technischen und menschlichen Faktoren beeinflusster Vorgang, da kann viel schiefgehen. Wer schon mal Einblick in die Arbeitvorbereitung in Produktionsbetrieben hatte, weiss worüber man hier spricht. Es wird mit Eckdaten geplant, man baut Puffer ein, es werden personelle Ausfallzeiten eingeplant, Lieferengpässe, Pannen beim Zusammenführen etc. etc. Jedoch kommt es immer, aber auch immer anders als man denkt. Mal liefert ein Externer nicht pünktlich, mal liefert er Schrott, mal falsch, mal verunglückt ein Lkw auf Liefertour, mal disponiert einer falsch - es gibt so viele Fehlerquellen, dass hier der Platz nicht reicht alles zu notieren. Zudem wird immer vergessen, dass man den Markt nicht vorhersehen kann, der Ford Kuga ist von einem Nischenprodukt zu einem Top-Seller avanciert, die Nachfrage ist höher, als man zuvor ahnen konnte, oder hätte Ihr gedacht, dass ein Ford Kuga derart einschlägt? Ford Europa muss den Prognosen entsprechend planen und hat dies im Fall des Ford Kuga auch nach bestem Wissen und Gewissen getan, Ford hat mehr als nur den Kuga im Portfolio, daran muss man auch denken, Fiesta- oder Focus-Interessenten z.B. wollen auch beliefert werden, oder? Im Automotive-Segment gibt es ebebn nur begrenzte Resourcen, die geplant belegt werden, dies weit im voraus, da bleibt wenig Platz für Reaktionen auf temporär große Nachfragen. Jeder muss heute effizient HR (Human Ressources) planen, sonst verschwindet er vom Markt. Fehlplanungen von Überkapazitäten, sprich Haldenproduktion, sind dabei tabu, siehe Opel. Ford Europa hat zudem mit seiner Effizienz Probleme, die Europa-Division setzt derzeit bei jedem Fahrzeug im ggs. zu Ford Wordwide Geld zu. Dies muss abgestellt werden, sonst wird dieses Forum bald ein Forum ohne aktuelles Modell sein ...
Um Euch die Wartezeit ein wenig zu versüssen noch dies: Ich war gestern mit dem Kuga II (Schalter Diesel 163 PS) auf Geschäftsreise in der Pfalz und bin auf der Rückfahrt so ca. 130 km am Rhein langgefahren (bis Bonn, dann wieder BAB). Ich habe in meinem Autoleben bis jetzt so ca. 35 Autos gefahren, davon 24 fabrikneue, alle deutsche Marken (Audi, BMW, Mercedes, VW), ein so gelungenes perfektes Auto wie der Kuga II überrascht mich total! Ich hatte den Kuga mit allen Assistenten und Annehmlichkeiten bestellt, dies bereue ich absolut nicht! Die 380 km bewältigte ich in knapp 6 Stunden (ist halt so, wenn man statt BAB über die Landstrasse fährt), habe zwischendurch zum Imbiss kurz pausiert, bin nach sechs Stunden ausgestiegen und fühlte mich perfekt. Der Sitzkomfort ist perfekt, die Anordnung der Bedienelemente sind perfekt, das in diesem Forum mehrfach bemängelte Sony-Radio mit Navi (abfällig mit "Mäuserkino" bezeichnet), arbeitet hervorragend und flott, es ist extrem leicht bedienbar, liegt top im Sichtbereich und ist dabei auch noch preiswert. Es findet die Wege in jeder Situation, die Routenoptionen sind verständlich und perfekt umgesetzt. Ein Zuckerstück ist das Fahrwerk des Kuga, ich habe nach meiner Odysse mit dem Kuga I und den 19" jetzt auf die 17" bei neuen Kuga zurückgegriffen und bereue diesen Schritt absolut nicht. Der Kuga fährt wie an der Schnur gezogen den Weg, den ich lenke, ich lenke jetzt nur noch um das Ziel zu erreichen, nicht um irgendwelchem Eigenlenkverhalten entgegenzuwirken, so wie beim Kuga I mit 19". Zudem hilft der Spurhalte-Assi in weniger aufmerksamen Momenten wie herumkucken, trinken etc. Klasse auch das ACC, Tempomat, Einbremser und Abstandhalter in Union. Totwinkelassi? Möchte ich nicht mehr missen. Bei Dunkelheit ebenso nicht den Fernlicht-Assi. Appropos Licht, das Xenon ist mustergültig, das Abbiegelicht super in der Dunkelheit. Also freut Euch auf das Auto!!!
Grüße
HUK24