|
Quelle: T-Online
Riesen-SUV erobert europäische Straßen
Das Mittelklasse-SUV ist ab 2015 der hierzulande bislang größte Crossover-Modell der Marke auf den Markt.
Der aktuell 4,72 Meter lange und 1,70 Meter hohe Edge ordnet sich in der Modellhierarchie oberhalb des Mini-SUV Ecosport und des zuletzt deutlich gewachsenen Kompakt-SUV Kuga ein.
Die Technik des 1,92 Meter breiten SUV stammt vom neuen Mittelklasse-Modell Mondeo, auf dem auch die Vans S-Max und Galaxy basieren werden.
Für den Antrieb dürften Vierzylinder-Turbomotoren zum Einsatz kommen, in den USA wird es wohl zusätzlich einen klassischen V6 geben.
Ob der Europa-Edge auch hier gebaut wird, ist noch nicht bekannt. Als wahrscheinlicher gilt jedoch der Import aus den USA.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
... dann muß mein Kuga noch ein Jahr länger halten ....
Aber warum dies ein "Riesen SUV" sein soll
Ist doch der kleine Bruder vom Explorer .... und ein klein wenig größer als der Kuga
Ne schoene jrooss vom Mic
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
Oha,
sorry, aber bei aller Euphorie für das Neue:
wo ist der gewisse Pfiff in der Karosserie?
(auch wenn ich gelüncht werde): von der Seite gesehen könnte das auch ein aufgepeppter Op.l Meriva sein (OPC, oder wie die Dinger heißen)....
Ich behalte da lieber meinen guten alten MK1 - der hat noch "das gewisse Etwas"
So, jetzt kann gehauen werden...........
Erst sehen , die Motorisierung abwarten und den mal fahren -- brauche ich den Platz oder reicht auch ein kleinerer -- zZ KUGA MK1 und der wird wohl noch bleiben für ne ganze Weile -- der hat den gewissen WOW-Design-Effekt -- der neue muß für mich auch einen WOW-Effekt haben
Daher wie heißt es so schön abwarten und TEE trinken -- mal sehen wie lange der KUGA noch problemlos läuft
@ Köln-Kuga
was hat er im Gegensatz zum KUGA was Dich so euphorisch macht ??
Also ich könnte mich auch in den Edge verlieben. Ist zwar nur geringfügig größer, so dass hier die Frage nach dem warum umsteigen sicht bei den normal gewachsenen schon stellen klönnte. Aufgrund meiner geringen Leuchtturmhöhe bin ich jedoch um jeden cm an Platz bereit zuwechseln. Insgesamt gesehen gefällt er mir sehr gut, das derzeitige Modell. Gerüchten zu Folge soll der Edge ja auch diesen allerwelts Arsch bekommen den heute bereits der MK2 sein Eigen nennen darf. Also bleibt abzuwarten wie das Modell auf dem europäischen Markt dennn dann wirklich aussieht.
War heute beim fFH, der wird Stützpunkt für E-Focus, Mustang und Edge.
Soweit alles ok, - jedoch auch hier die Info - Edge ab ca. 2015 oder ......................
Gibt hier die üblichen Probleme von USA nach Deutschland - die Emissionswerte.
Wir haben uns aber schon zur Probefahrt vormerken lassen
Gruß
Frank
Kuga - What else?
Royal-Grau
Ich kann zwar noch nicht großartig mitreden, weil noch keinen km im eigenen Kuga gefahren, doch auch der Edge könnte mir wieder gefallen, wie jetzt der Kuga MK2!
Mal abwarten, vielleicht werde ich ja doch noch ein richtiger Ford-Fan!
Gruß Jens
Liebe Grüße von Jens
Wenn du heute frierst, stell dich einfach in eine Ecke. Die haben meistens 90 Grad.
Hallo zusammen,
neues aus Amerika ....
Erste Bilder des "Europa Ford Edge 2015 Concept" sind erschienen.
Das Fahrzeug wurde auch so auf der Motorshow in Los Angeles präsentiert.
Leider finde ich noch keine Bilder von dieser Veranstaltung
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Von der Seitenansicht hat sich nicht viel geändert.
Das Heck ist meiner Meinung nach schöner als die US Variante.
Nur .... die Front .... konnte man da nicht was anderes nehmen als die Ecosportfront
Na ja ... mal abwarten wie das Endergebnis dann ausschaut und vor allem dann in Live
Ne schoene jrooss vom Mic
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
Mic,
da muss ich dich leider enttäuschen. Wie du weisst, hat Fort die Identity Politik mal wieder neu entdeckt. Alle Fahrezeuge bekommen die identische Front. Die stammt übrigens nicht vom EcoSport, sondern vom Fiesta, (hattest du schon letztes Jahr bei der Werksbesichtigung gesehen.)
Könnte mir die jedoch auch etwas anders modelliert vorstellen.
Dazu hat Ford in der Presse folgenden Bericht herausgebracht:
KÖLN / LOS ANGELES (USA), 20. November 2013– Mit dem neuen Edge Concept
gewährt Ford heute auf der Los Angeles Auto Show einen ersten Ausblick auf die nächste
Generation des erfolgreichen Allzweckfahrzeugs, dasauch in Europa auf den Markt
kommen und dort das SUV-Angebot der Marke nach obenabrunden wird. Neben einem
ausdrucksstarken Design und hochwertiger Verarbeitung zeichnet sich die Studie auch
durch moderne Zukunfts-Technologien aus – wie zum Beispiel den vollautomatischen
Einpark-Assistenten. Er dirigiert den Wagen wahlweise per Knopfdruck oder via
Fernbedienung in Parklücken, ohne dass hierfür jemand am Steuer sitzen muss.
„Mit dem Ford Edge bieten wir unseren nordamerikanischen Kunden ein modernes und
attraktives Allzweckfahrzeug an, das viel Platz mitgroßer Effizienz und Sicherheit vereint“,
erläutert Joe Hinrichs, Leitender Vizepräsident derFord Motor Company und Präsident von
Ford in Amerika. „Die nächste Generation dieses Modells, auf das die Studie ‚Edge Concept‘
einen Vorgeschmack liefert, baut für den Weltmarkt auf diesen charakteristischen
Eigenschaften auf. Zugleich überzeugt der Edge Concept mit neuen Funktionen und
Fähigkeiten, die das Leben einfacher und angenehmergestalten, und vereint dies mit einem
athletischen Auftritt sowie einer besonders sorgfältigen Verarbeitung“.
Dynamisch und sportlich gestaltet, ausgesprochen leistungsfähig, sparsam und voller
Technologien, die dem Fahrer hilfreich zur Seite stehen: Die grundlegenden Attribute des
Ford Edge Concept erfüllen die Ansprüche jener Kunden, die weltweit im Segment der
sogenannten Utility-Fahrzeuge für Wachstum sorgen. Während dieses Sports Utility Vehicle
in den USA und anderen Teilen der Erde bereits große Markterfolge feiert, wird es das
europäische Produktangebot von Ford erstmals ergänzen. Neben der zweiten Generation
des Kuga und dem ebenfalls neuen Ford EcoSport bildet der neue Ford Edge dann die
Spitze einer umfassenden Palette an vielseitigen SUV-Modellen.
Damit entspricht Ford wichtigen Trends. Von 2005 bis 2012 haben SUV-Modelle ihren Anteil
an den Neuzulassungen in Europa von 6,5 auf 11,9 Prozent nahezu verdoppelt. Bis 2018
- 2 -
erwartet Ford ein weiteres Plus von 22 Prozent. Dieenorme Nachfrage nach gehobenen
Ausstattungen – im Falle des Sportvans Ford S-MAX erreichen sie einen Anteil von 70
Prozent am Gesamtverkauf – beweist zugleich: Mit seinem hohen technologischen
Anspruch, einer selbstbewussten Präsenz und beispielhafter Fahrdynamik dürfte der neue
Ford Edge auch die Erwartungen der anspruchsvollen europäischen Kunden erfüllen.
Fortschrittliche Funktionen für ein intelligentes Fahrzeug
Ford bringt in naher Zukunft noch intelligentere und leistungsfähigere Modelle auf den Markt
– mit ihren hochmodernen Fahrer-Assistenzsystemen und halbautomatischen
Assistenzfunktionen übernimmt die Studie Ford Edge Concept hierfür die Rolle eines
Vorreiters und Botschafters. Viele dieser sensorbasierten Technologien, die ein nochmals
sichereres und effizienteres Fahrerlebnis ermöglichen, sind elementare Bausteine eines
autonomen Verkehrs von morgen.
Ein Beispiel für diese Zukunfts-Technologie von Ford, die sich auf dem Weg zur Serienreife
befindet, ist der vollautomatische Einpark-Assistent. Mit ihm findet das Fahrzeug von
ganz alleine den Weg in eine quer zur Fahrtrichtungliegende Parklücke und auch wieder
heraus. Hierfür kombiniert das innovative System bereits bekannte Funktionen wie den
bewährten Einpark-Assistenten mit dem automatisierten PowerShift-Getriebe und einer
Ultraschallsensorik. Die Bedienung erfolgt wahlweise per Knopfdruck durch den Fahrer oder
auch von außerhalb über eine Fernbedienung – zum Beispiel, um das Auto zugunsten eines
höheren Einstiegskomforts aus einer beengten Parksituation zu manövrieren.
Ähnliche Sensor- und Fahrzeugkontroll-Systeme nutztder innovative Pre-CollisionAssistent. Das ehrgeizige Entwicklungsprojekt des Ford Forschungszentrums Aachen
(FFA) warnt vor Fußgängern, stehenden oder sich bewegenden Fahrzeugen sowie anderen
Hindernissen in Front und leitet selbsttätig ein Ausweichmanöver ein, sollte eine adäquate
Reaktion des Fahrers ausbleiben.
Eine weitere Technologie-Neuheit des Ford Edge Concept ist sein adaptives Lenksystem.
Es basiert auf der elektrischen EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted Steering) und
erleichtert zum Beispiel Einparkmanöver deutlich. Bei höheren Geschwindigkeiten
verbessert es zugleich das sportliche Gefühl für die Lenkreaktionen des Fahrzeugs.
Schlankes, kraftvolles Karosserie-Design zeichnet den Ford Edge Concept aus
Das Design des neuen Ford Edge Concept fällt mit seinen sorgfältig gezeichneten Konturen,
fließenden Linien und einem dynamisch-athletischen Auftritt angenehm ins Auge. Die stark
ausgeprägte Schulterpartie erinnert an einen konzentriert in den Startblöcken stehenden
Sprinter. Der nach hinten ansteigende Kühlergrill bestimmt die muskulösen Formen der
kompakt gehaltenen Motorhaube.
Geradezu charakteristische Bedeutung für das Erscheinungsbild der Studie besitzt die
jüngste Hightech-Variante des variablen Kühlerlufteinlasses. Sie passt die Frischluftzufuhr
für den Motor jeweils der aktuellen Belastungssituation automatisch an und optimiert auf
diese Weise die Aerodynamik des Fahrzeugs. Eine weitere Besonderheit stellen spezielle
Luftleitelemente im unteren Bereich der Frontmaske zur Optimierung des LuftwiderstandsBeiwerts.
Ein neues Qualitätsniveau erreicht auch das Interieur des Ford Edge Concept. Es zeichnet
sich zum Beispiel durch ein zehn Zoll großes Touchscreen-Display für das sprachgesteuerte
Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC und ein dynamisch gestaltetes zentrales
Bedienfeld mit manuellem Schalthebel aus. Der obereBereich des Instrumententrägers
sowie die Mittelkonsole und die Türinnenverkleidungen werden von schwarzem NubukLeder mit handgefertigten Nähten verziert.
- 3 -
„Mit dem Ford Edge Concept stellen wir ein hochmodernes Allzweckfahrzeug vor, das
zielgenau die Wünsche und Bedürfnisse unserer weltweiten Kunden in diesem Segment
trifft“, unterstreicht Joe Hinrichs. „Es überzeugt durch sein Design, besondere KraftstoffEffizienz, beeindruckende Fahrdynamik und zahlreiche fahrerorientierte Funktionen, die den
Umgang mit ihm noch angenehmer gestalten“.
Auf dieser Seite unten gibts noch einige tolle Schnappschüsse
sehts euch mal an
ich finde das Panodach absolute klasse -- auf Grund der Ausschnitte glaube ich , das die Heckklappe automatisch öffnet
So schlimm finde ich die Front nun auch wieder nicht -- besser als beim Fiesta
Der Innenraum das Armaturenbrett und die elektrisch verstellbaren Sitze -- klasse
Türinnenbeleuchtung auch Klasse --- wo bleibt da noch Raum zu tunen
Mal abwarten was der Preis dann dafür sagt