EGR Fehler : "Kurzschluss an Masse" P0403

in Motor 30.12.2024 12:01
von mictei | 4.374 Beiträge

Hallo zusammen,

bei meiner kleinen Rundreise durch Europa (hatte ja hier kurz davon mal berichtet), erhielt ich unterwegs im Süden Frankreichs diesen Fehler.
Die Motorkontrollleuchte ging auf "Gelb", Motor lief aber weiterhin problemlos.
Bei meinem Besuch in Valencia am Ford Werk war dann plötzlich die Motorkontrollleuchte ja erloschen.

Seit zwei Wochen ist der Fehler aber wieder aufgetreten.
Nach Rücksprache mit einem Ford Schrauber bei meinem fFH der sich zu 98% sicher war dass es an der elektronischen Einheit am EGR liegt, entschloss ich mich dann die EGR Einheit zu erneuern.
Das gute Stück gibt es nur als komplette Einheit . Das einzigste was man wohl einzeln bekommt ist der Kühlkörper.
Das EGR hat bei Ford ja einen stolzen Preis :

In den Zubehörläden im Netz und vor Ort wird es um die 500 Euro gehandelt.
Ich habe dann mal eine Anfrage bei meinem "Fordteilelieferanten" (bei dem bestelle ich seit über 10 Jahren die Teile für unsere Ford´s) gemacht.
Und was soll ich schreiben .... er machte mir ein super Angebot.
Er verkaufte mir die Einheit inkl. Dichtungssatz (der kommt normalerweise auch separat) für 297 Euro inkl. (sein EK Preis).
Ein "Weihnachtsgeschenk" von ihm .

Zwischen den Tagen habe ich dann die Einheit gewechselt > Fehlerspeicher gelöscht > EGR zurück gesetzt, und die Meldung ist seit dem verschwunden .
War schon eine Menge "schrauberei" um die Einheit da raus zu bekommen.
Ich will gar nicht wissen was das beim freundlichen gekostet hätte .

Vermutlich ist ja die elektronische Verstell Einheit defekt die man mit vier Schrauben entfernen kann. Warum gibt es diese nicht einzeln ? .... und da sprechen alle immer von "Nachhaltigkeit"
Die Stellklappen lassen sich alle problemlos bewegen, auch die Unterdruckeinheit funktioniert.
Und das EGR war so gut wie sauber da ich regelmäßig die Mathy Diesel Kur durchführe.

Nach 7,5 Jahren nun der erste defekt am Kuga.
Hoffentlich bleibt es der erste und letzte ....

Ne schoene jrooss vom Mic

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
zuletzt bearbeitet 30.12.2024 12:12 | nach oben springen

RE: EGR Fehler : "Kurzschluss an Masse" P0403

in Motor 11.01.2025 11:46
von Rainer | 125 Beiträge

Zitat von mictei im Beitrag #1
Und das EGR war so gut wie sauber da ich regelmäßig die Mathy Diesel Kur durchführe.

Unsere nächste Mathy Diesel-Komplett-Kur startet Ende Februar.
Dann ist sie bis zum nächsten Ölwechsel im September auch dann abgeschlossen, wenn ein oder zwei normalerweise
immer monatlich anstehenden Langstreckenfahrten (500 km, davon ca. 450 km BAB) ausfallen sollten. Und dass ich seit kurzem dauerhaft Mathy-FD
(ausser wenn die Diesel-Kur läuft) im Einsatz habe, davon hatte ich ja bei Motor-Talk schon geschrieben. Bei den ersten
beiden Tankfüllungen, Verbrauchsenkung 0,3 bis 0,5 l! Aber das muss sich noch langfristig bestätigen, die Tendenz aber stimmt optimistisch...

Kuga II (05/2014,140 PS TDCI, Schaltgetriebe, 4x4
nach oben springen